Paula Buchner

Architektur Innen + Aussen

Zur Person

Her mit dem guten Leben
Paula Buchner studiert Menschen und ihre Lebensgewohnheiten.

DIE FORM ERGIBT SICH AUS DEM LEBEN.

ICH GESTALTE IM EINKLANG
FÜR MENSCH UND NATUR

Um Neues zu schaffen, bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit Material und Form.

Seit 1992 betreibe ich mein eigenes Planungsbüro für Innenarchitektur und Architektur in Wasserburg am Inn.
Im Gespräch mit meinen Kunden erarbeite ich passende Konzepte, skizziere erste Lösungen. Daraus entwickle ich die Entwürfe, bis hin zur detaillierten Planung und Kostenkalkulation.

Durch meine über 30-jährige Erfahrung setze ich die Wünsche und Bedürfnisse kreativ, umwelt- und kostenbewusst sowie zuverlässig um. Bei Bedarf hat sich die Kooperation mit soliden Partnern gut bewährt. Ich übernehme ganzheitliche Planungsleistungen – vom ersten Vorentwurf bis zur Abrechnung. Zugeschnitten auf Ihren Bedarf. Und das persönlich.

Seit 2009 arbeite ich in Kooperation mit der Architektin Dipl. Ing.(FH) Lisa Blank.  Wir sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Team und können so gemeinsam Entwurf, Planung und Ausführung für die Bereiche Innenarchitektur sowie Architektur komplett abdecken. Lisa Blank ist zudem zertifizierte Energieberaterin und begleitet Neubauten oder Sanierungen in Bezug auf Fördermöglichkeiten und Kosteneinsparungen.

ich gehe über gewohnte grenzen hinaus und entwickle neue unkonventionelle lösungen von A-Z.

Ein Gesamtkonzept, das material, form und funktion vereint.
Paula Buchner plant, entwirft, designt Innenarchitektur und Architektur
Paula Buchner plant, entwirft, designt Innenarchitektur und Architektur
PAULA UND PAULA

Seit 2022 bereichert Paula Wössner, M.A. Innenarchitektur, mein Team. Paula absolvierte ihr Studium an der FH Rosenheim und bringt nun ihre Pfiffigkeit, Frische, Kreativität und hervorragendes Gespür für Design und Trends in unsere Arbeit ein. Ihr findet sie am Allerliebsten beim Kreieren von ausgefeilten Moodboards und 3D-Darstellungen. 

Paula Wössner
Paula Wössner

WENN WIR MUSE INVESTIEREN BEKOMMEN WIR MUSE ZURÜCK.

Dinge bewusst anzugehen, sich intensiv damit auszeinanderzusetzen und zu recherchieren ist für mich die Basis im Leben wie im Tun. Dazu gehört für mich auch bewusste Ernährung und Entschleunigung:
in meinem Moosgarten, bei Golf, Boccia oder Strategie-Spielen mit Freunden bei einem guten Glas Wein.

20190125 paula buchner 535
Paula Buchner - Planungsbüro Architektur Innen und Außen
20190125 paula buchner 656
Paula Buchner - Innenarchitektur Holzhaus Wasserburg am Inn
Paula Buchner - Innenarchitektur Holzhaus Wasserburg am Inn

Ich denke und arbeite mich immer von Innen nach Außen – vom Leben zur Form. Faktoren wie Lebensgewohnheiten der Menschen, Tageszeiten, Bauweisen, Grundstücksgegebenheiten sind für mich entscheidend. Um ein optimales Ergebnis für Alle zu erreichen und Kosten voraus zu planen.

Im ersten Step ist es mir wichtig zu zuhören, alle gut kennenzulernen – verschiedene Personen, Wahrnehmungen und Vorstellungen bewusst aufzugreifen und zu vereinen. Dabei tauche ich meist tief in Leben ein.

“SIE HABEN SICH IN UNS HINEINGEDACHT, IN UNSERE LEBENSGEWOHNHEITEN”

Ein Kunde im gespräch mit paula buchner

Paula Buchner. Zertifizierte Baubiologin.

BAUEN & WOHNEN IM EINKLANG MIT DER NATUR.

Ein Herzensthema.

Formen, Farben, Düfte, Haptik und Geräusche beeinflussen unser Wohlbefinden. Ein Urinstinkt, der uns seit Kindesbeinen an begleitet.
Wir können dafür sorgen dass wir uns gut fühlen und uns mit Gutem umgeben.

Als zertifizierte Baubiologin nach IBN berate ich über Möglichkeiten zu Materialien, Gestaltungsmöglichkeiten und Kosten unter anderem Stampflehmbau, Lehmputze, integrierte Wandheizung, Lehmfarben und Kalkfarben. UMWELTBEWUSST GESTALTEN OHNE ÖKO-TOUCH.

“ich wollte etwas tun und meinen verstand und meine begabung für das einsetzen, was mir wichtig ist.”

ELEANOR ROOSEVELT

ZERTIFIZIERUNGEN & AUSZEICHNUNGEN

_ Raum- und Objektdesignerin (staatl. gepr.)
_ Baubiologin (zertifiziert nach IBN)
_ Baubiologische Raumgestalterin (zertifiziert nach IBN)
_ Mehrmalige Preisträgerin beim Wettbewerb der Danner-Stiftung und
des Bayerisches Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:
‚Flexible Kindermöbel‘, ‚Möbel für den ländlichen Raum‘, ‚ Tannenholz‘
_ Jurymitglied Gestaltungspreis Meisterschule München MSM
_ NLP Practitioner (Institut Inntal)
_Seit 2009 Zusammenarbeit mit Architektin Lisa Blank, Dipl. Ing.(FH)

Auszug referenzen

WOHNEN / HAUS
_ Sanierung / Umbau Alte Schmiede, Höslwang
_ Wohnhaus Dr. Funke
_ Doppelhaus in Holzbauweise, Paula Buchner 
_ Schloss Possenhofen – Privaträume / Starnberger See
_ Umbau + Innenausbau Wohnhaus Fam. Streidl, Ebersberg
_ Haus K / Schnaitsee

HOTELS / RESTAURANTS
_ Café Vivarium / Höslwang
_ Landgasthof Angermühle / Altenmarkt
_ Zum Sägwirt – Mühlenstüberl & Wintergarten / Eggstätt

PRAXEN / STORES
_ Traun-Apotheke / Traunreut
_ Attler Markt + Kantine Stiftung Attl
_ Reitsberger-Hof – Hofladen / Vaterstetten
_ Rheumatologische Facharztpraxis Dr. H. Voit / PD Dr. M. Rihl
_ Praxis Maria Gehrlein, Dipl.-Psychologin

FIRMEN / ÖFFENTLICHES
_ Wasserburger Werkstätten, Geschäfts- und Wohnhaus 
_ Fassade für Gebäude Huber-Ambros
_ Regenauer Haus – Empfang, Mensa, Stube Haus Lisl / Seeon
_ Touristeninformation / Ruhpolding

Scroll to Top